Warum verliert mein Akku bei Kälte immer mehr Leistung? Warum ist der Akku leer?

Es gibt mehrere Gründe, warum Bleibatterien bei Kälte nicht ihre volle Ladekapazität erreichen:
Verlangsamung chemischer Prozesse:
* Elektrolyt-Viskosität: Bei niedrigen Temperaturen wird der Elektrolyt in der Batterie zähflüssiger. Dies verlangsamt die chemischen Reaktionen, die für das Laden und Entladen der Batterie verantwortlich sind.
* Ionenbewegung: Die Bewegung von Ionen im Elektrolyten wird ebenfalls durch die Kälte verlangsamt, was den Ladungstransport behindert.
Erhöhter Innenwiderstand:
* Der Innenwiderstand der Batterie steigt bei Kälte an. Dies führt dazu, dass ein größerer Teil der Ladeenergie in Wärme umgewandelt wird, anstatt die Batterie tatsächlich aufzuladen.
Reduzierte Kapazität:
* Die nutzbare Kapazität einer Bleibatterie nimmt bei Kälte ab. Das bedeutet, dass die Batterie weniger Energie speichern kann als bei höheren Temperaturen.
Zusätzliche Aspekte:
* Es ist wichtig zu unterscheiden zwischen der Ladefähigkeit und der tatsächlichen nutzbaren Kapazität. Auch wenn eine Batterie geladen wurde, ist die abgegebene Energie durch die Kälte geringer.
* Der Zustand der Batterie spielt ebenfalls eine Rolle. Eine ältere oder beschädigte Batterie ist anfälliger für die Auswirkungen von Kälte.
Kurz gesagt: Kälte verlangsamt die chemischen Prozesse in der Batterie, erhöht den Innenwiderstand und reduziert die nutzbare Kapazität, was dazu führt, dass die Batterie nicht ihre volle Ladekapazität erreicht.
Ein Rechenbeispiel vom Akku-Matze:

Wir nehmen an, dass die Kälte eine 15%-ige Ladereduktion hervorruft.

  1. Fahrt, Akku war noch warm und konnte unter fast Idealbedingungen geladen werden (20°C Temperatur). Wir nehmen an, dass der Ladezustand ca. 95 % erreicht hat.
  2. Seniorenmobil steht in der Garage und wird für eine Einkaufsfahrt genutzt. Die Temperatur fällt auf 8 °C, danach wird wieder aufgeladen, mit dem Reduktionsfaktor von 15 %. Die Leistung sinkt nach der ersten Fahrt auf 80,75 %
  3. Das Seniorenmobil steht weiter in der Garage und was aus Unwissenheit nicht geladen. Somit erhöht sich die Sulfatschicht auf den Bleiplatten. Die Gesamtreichweite sinkt und eine Schädigung des Bleiakkus hat stattgefunden.
  4. Das Seniorenmobil wird genutzt für den Besuch auf dem Friedhof und wird danach wieder geladen. Jedoch betrug die Außentemperatur nur noch 5 °C. Und somit beträgt die Ladereduktion 20 %.
  5. Leider steht uns nach 2-wöchigem Gebrauch meines Seniorenmobil/Econelo 3-Rad, mit einem Blei-AGM-Akku, nur noch eine Leistung von 64,6 % zur Verfügung, obwohl ich geladen habe, jedoch zu spät und die Außentemperatur auf 5° C gefallen ist.
  6. Jetzt stellen Sie sich vor, Sie nutzen das Elektromobil 10-mal bei tiefen Temperaturen, welche Reichweite Ihnen zur Verfügung steht.
  7. Diese Darstellung ist etwas übertrieben, soll Ihnen veranschaulichen, was passiert bei tiefen Temperaturen und zu später Ladung.

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